Verkehrsunfall

Hilfeleistung 0Unfall: Trümmerfeld nach Verkehrsunfall ohne Eingeklemmte mit Brand-/Umweltgefahrl

Essentho
Datum 17.10.2023
Einsatzleiter BOI Andreas Bartmann

Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am frühen Dienstag Morgen in Essentho gekommen.

Nach ersten Erkenntnissen ist ein Kleintransporter auf der Fürstenberger Straße auf einen geparkten Kleintransporter gefahren.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das geparkte Fahrzeug mehrere Meter nach vorne über eine kleine Mauer in einen Vorgarten geschoben. Das auffahrende Fahrzeug blieb stark beschädigt auf der Fahrbahn stehen.

In dem Fahrzeug wurde das E-Call System ausgelöst. Dieses System wählt automatisch eine Notrufnummer, und so kann Kontakt zum Fahrer hergestellt werden. Ein Ersthelfer, der sich um den verletzten Fahrer kümmerte, konnte so die Fragen der Leitstelle beantworten.

Die verletzte  Person wurde durch die Notfallhelfer Essentho erstversorgt, der Rettungsdienst transportierte sie in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatztstelle ab. Ein entstandene Rauchentwicklung stellte sich an dem Fahrzeug aber nicht als Brand heraus.

Nach etwa anderthalb Stunden konnten die Einsatzkräfte unter der Führung von Andreas Bartmann aus Essentho die Einsatzstelle verlassen.