Zwei vermisste Personen im Keller der Biogasanlage - unter diesem Einsatzstichwort rückten die Löschgruppen aus Leitmar, Borntosten und Giershagen zu ihrer diesjährigen Zugübung zur Biogasanlage nach Leitmar an. Etwa 30 Einsatzkräfte aus den drei Löschgruppen arbeiteten diese Einsatzlage erfolgreich ab. Vorbereitet und geplant hatte diese Übung Leitmars Löschgruppenführer Andreas Blömeke.

Wie schon in den vergangenen Jahren absolvierten auch in diesem Jahr die drei Löschgruppen des Bezirks Südost 1 eine gemeinsame Zugübung. Als Einsatzobjekt wurde die Biogasanlage ausgewählt, die sich an der K63 zwischen Leitmar und Borntosten befindet. Die Übungslage sah vor, dass sich zwei vermisste Personen im Kellerbereich der Biogasanlage befänden, genauer in einem Verbindungsschacht zwischen der Betriebshalle und einer Zwischenhalle unterhalb der Nachgärer. Aus unbekannten Gründen war dieser Bereich mit Atemgiften geflutet worden, die Personen konnten sich nicht mehr aus dem Bereich retten.

Nach einer kurzen Einweisung in Leitmar rückten die drei Einheiten zeitversetzt aus, zuerst die LG Leitmar mit dem MTF aus Giershagen, anschließend die Löschgruppen aus Borntosten und Leitmar.

Nach der Erkundung vor Ort übernahm Ralph Pohle die Zugführung und übertrug der Löschgruppe Leitmar die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz. Die Trupps hatten hierbei eine C-Leitung mit Wasser am Strahlrohr in den dunklen Kellerbereich mitzuführen. Die Löschgruppe Borntosten stellte aus einem Löschteich einen Löschangriff in Bereitstellung sicher. Die Löschgruppe Giershagen erhielt den Auftrag, die Menschenrettung zu unterstützen und die Belüftung des Kellerbereichs einzuleiten. Auch dazu mussten zwei Trupps unter PA vorgehen. Weitere verfügbare Einsatzkräfte bekamen die Aufgabe, die geretteten Personen zu übernehmen und erstzuversorgen.

Binnen kurzer Zeit konnten die Einsatzaufträge erfolgreich abgearbeitet werden: Der Löschangriff stand innerhalb weniger Minuten, die Menschenrettung aus dem dunklen Keller erfolgte zügig, der Einsatz des Lüfters vom HLF der Löschgruppe Giershagen zeigte die erhoffte Wirkung. Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte mit diesem positiven Fazit die Übung beenden und den Abend noch gemeinsam am Gerätehaus in Leitmar ausklingen lassen.

Etwa 30 Einsatzkräfte und zwei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Leitmar nahmen an der Übung teil. Als Zugführer leitete Ralph Pohle die Einsatzübung, als Gruppenführer führten Gebhard Frese aus Borntosten, Andreas Vetter aus Leitmar und Christoph Buse aus Giershagen ihre Gruppen. Als Beobachter nahmen auch Wehrleiter Alfons Kleffner sowie Leitmars Löschgruppenführer Andreas Blömeke an der Übung teil, letzterer zeigte sich für die Vorbereitung der Übung verantwortlich. Auch Mitarbeiter der Biogasanlage waren vor Ort und unterstützten die Feuerwehr vor und während der Übung - dafür ein herzliches Dankeschön seitens der beteiligten Feuerwehren!