Essentho. Zwar werden schon seit deutlich mehr als 100 Jahren in Essentho Feuer bekämpft – auf einer Gemarkungskarte aus dem Jahr 1830 ist bereits das alte „Spritzenhaus“ zu finden – aufgrund eines Schriftsatzes in der Chronik wurde das Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr in Essentho aber auf den 08. März 1922 gesetzt. Daher konnten die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Essentho in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum begehen.

Da ein eigentlich geplantes großes Feuerwehrfest im April 2022 coronabedingt noch nicht möglich war, fand die Feier im kleineren Rahmen im Sportheim Essentho am 10. September statt. Löschgruppenführer Matthias Rölleke konnte hierzu neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe und der Notfallhelfergruppe Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, Mitglieder des Fördervereins sowie einige Förderer der Löschgruppe begrüßen.

Die Glückwünsche der Stadt Marsberg überbrachte mit einem Grußwort der stellvertretende Bürgermeister Johannes Wüllner. Auch Wehrleiter Cyrill Stute dankte den Kameradinnen und Kameraden in einem Grußwort für ihren Dienst und überreichte in dem Zusammenhang Reinhard Meyer für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW in Silber.