Obermarsberg: Es war ohne Frage ein ganz besonderer Moment: Für fast 30 Kinder und deren Eltern, für die Betreuerinnen und Betreuer, für Vertreter der Stadtverwaltung – kurz ein besonderer Moment für die gesamte Stadt: Am Freitag, den 20.10.2023 traf sich zum ersten Mal die neu gegründete Kinderfeuerwehr Marsberg, die „Flammenhopser“. 28 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, nehmen derzeit an den Gruppenstunden teil. Voraus ging einen Tag zuvor die Zustimmung des Stadtrates: Als Träger der Freiwilligen Feuerwehr muss der Stadtrat die Gründung der Kinderfeuerwehr formal beschließen.

Bereits Anfang des Jahres wurde mit den Planungen für eine Kinderfeuerwehr begonnen, es zeigte sich großes Interesse bei den Jüngsten. Nach dem gelungenen Auftritt der Feuerwehr auf dem Stadtfest gingen zahlreiche Anmeldungen für die Kinderfeuerwehr ein – leider viel mehr, als es derzeit Plätze gibt.

phoca thumb l 2023 10 25 kf bericht gruendung 04

Am 20. Oktober war es dann erstmals soweit: Die Kinder beider Gruppen, Eltern und Betreuerinnen und Betreuer kamen in Obermarsberg zu einem ersten, lockeren Kennenlernen zusammen, tatkräftig unterstützt von der Löschgruppe Obermarsberg. Im Beisein des stv. Leiters der Feuerwehr Niklas Gerlach und dem Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Klaus Rosenkranz fand eine abwechslungsreiche und kurzweilige erster Gruppenstunde statt!

phoca thumb l 2023 10 25 kf bericht gruendung 01 phoca thumb l 2023 10 25 kf bericht gruendung 05

Eine Besichtigung des Feuerwehrhauses, der Feuerwehrfahrzeuge sowie Basteln und erste Löschübungen mit einem echten Feuerwehrschlauch standen auf dem Programm. Zudem bekam jedes Kind einen Feuerwehrhelm und eine Kinderfeuerwehr-Weste ausgehändigt.

Künftig werden sich zwei Gruppen zu 14 Kindern in regelmäßigen Abständen am Feuerwehrhaus Obermarsberg treffen; jeweils Freitag Nachmittags. Der Rhythmus ist so ausgelegt, dass für jede Gruppe alle vier Wochen eine Gruppenstunde stattfindet.

Das Betreuer-Team um die Kinderfeuerwehrwartinnen Chiara Borowski und Anja Stöhr bereitet jeweils ein kurzweiliges Programm für die Kids vor, um den Kindern spielerisch und kreativ erste Einblicke in die Arbeit der Feuerwehrleute zu geben – wobei Spaß und Spiel natürlich nie zu kurz kommen!

Mitglied in der Kinderfeuerwehr können Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren werden. Die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr knüpfen an den Interessen der Kinder an, befähigen zu Selbstbestimmung und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung. Sie machen sich sowohl feuerwehr-bezogene als auch nicht-feuerwehr-bezogene Inhalte und Themen zu eigen. Das bedeutet, sie lernen nicht nur etwas darüber, wie Brände gelöscht werden: Sie lernen auch, wie wichtig Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Solidarität im Leben sind. Darüber hinaus werden sie auf eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Die Kinderfeuerwehr ist unabhängig von der Jugendfeuerwehr. Damit stellen die Kinderfeuerwehren ein weiteres Standbein der Feuerwehren dar, sowohl deren Aufgaben als auch dem Dienst an der Gesellschaft nachzukommen.

Bei Fragen können sich Interessenten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Es wird eine Warteliste für weitere Flammenhopser geführt!

phoca thumb l 2023 10 25 kf bericht gruendung 03

Die Möglichkeit, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, gibt es in NRW seit 2015. Im Hochsauerlandkreis gibt es bereits mehrere Kinderfeuerwehren. Ziel ist es, interessierten Mädchen und Jungen bereits frühzeitig die Möglichkeit zu geben, die Arbeit in der Feuerwehr kennenzulernen und als Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu gewinnen.

Die Kinderfeuerwehr ist eine eigenständige Abteilung der gesamten Freiwilligen Feuerwehr. Darüber hinaus gibt es ab 10 Jahren die Jugendfeuerwehr. Nach Vollendung des 18. Lebensjahres können die Jugendlichen dann in der Einsatzabteilung übernommen werden. In die Unterstützungsabteilung können Interessenten im Alter von 18 bis 75 Jahren eintreten, die sich mit ihren Fähigkeiten in der Feuerwehr einbringen möchten, aber keinen Einsatzdienst leisten wollen. Nach dem Ausscheiden aus dem Feuerwehrdienst treten die Feuerwehrangehörigen in die Ehrenabteilung über. Als weitere Abteilung gibt es noch die Feuerwehrmusik, in Marsberg sind dieses die Spielmannszüge Marsberg und Obermarsberg.

Wer in einer der Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Marsberg mitmachen will, kann sich an die örtliche Feuerwehreinheit vor Ort wenden oder auch die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nutzen.