Giershagen: Mittlerweile ist es ein guter und schöner Brauch: Gegen Ende der Sommerferien üben in Giershagen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der aktiven Löschgruppe gemeinsam.
Auch in diesem Jahr stand am 22.8.2018 dieser gemeinsame Übungsdienst auf dem Programm: Zehn Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr beteiligten sich an dem Übungsabend, der auf einer Freifläche neben der Papenstraße abgehalten wurde: Angenommen wurde ein sich nahender Flächenbrand, der auf einer Strecke von ca. 70 Metern mit insgesamt 5 C-Rohren bekämpft werden musste.

Unter der Leitung von Zugführer Ralph Pohle wurden zwei Gruppen gebildet, denen Tim Schandelle und Jannik Götte als Gruppenführer vorstanden. Aus einem nahe gelegenen Unterflurhydranten wurde eine B-Leitung über die Papenstraße auf die Wiese aufgebaut. Von dieser Leitung gingen mittels zweier Verteiler insgesamt 5 C-Rohre ab, die sich auf einer Länge von etwa 70 Metern verteilen mussten. Auf diese Weise sollte die Deckungsbreite der vorgenommenen Rohre geprüft werden.

Etwa eine Stunde dauerte die Übung für die ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die anschließend kurz nachbesprochen wurde. Im Anschluss ließen alle die letzten Ferientage am Gerätehaus bei Würstchen vom Grill ausklingen.