Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Brennende Gartenhütte

Feuer 2: Gartenhütte / Geräteschuppen / Strohballen / Sportboot
Zugriffe 2929
Einsatzort Details

Oesdorf
Datum 27.04.2023
Alarmierungszeit 19:00 Uhr
Einsatzende 22:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Michael Hüwel, StBI
Mannschaftsstärke ca. 50
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 03 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01
Feuer

Einsatzbericht

Gartenhütte brennt zwischen Wohnhäusern

 

Oesdorf: Ein Brand einer Gartenhütte in Marsberg Oesdorf, sorgte am 27.4.2023 um 19 Uhr für einen Einsatz der Feuerwehr. Zunächst wurden die Löschgruppen Oesdorf und Meerhof alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Gartenhütte bereits im Vollbrand. Schnell wurden die Löschgruppe Westheim, die Fachgruppe Drohne und Hygienekomponente nachgefordert.

Die ersten Maßnahmen bestanden darin, die angrenzenden Gebäude und einen Gastank zu schützen. Zu den Gebäuden wurde eine so genannte Riegelstellung aufgebaut und der Gastank wurde mit Wasser gekühlt. Die Drohne lieferte Bilder von oben, um einen genaueren Überblick zu den angrenzenden Gebäuden zu bekommen. Anschließend konnte die Gartenhütte abgelöscht werden. Insgesamt waren 6 Einsatzkräfte unter Atemschutz eingesetzt. Diese konnten an der Einsatzstelle direkt die kontaminierte Kleidung und Geräte ablegen, hier wurde dann Wechselkleidung bereitgestellt. Das Hygienekonzept der Feuerwehr Marsberg sieht vor, dass kontaminierte Einsatzkleidung und Geräte direkt an der Einsatzstelle luftdicht verpackt wird.

Die ca. 50 Einsatzkräfte, unter Leitung des stellv. Leiters der Feuerwehr Michael Hüwel,

konnten nach etwa 3 Stunden den Einsatz beenden. Die Schadenhöhe und Brandursache stand noch nicht fest, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Anmeldung