Rußbrand im Schornstein

Einsatzleiter BOI Niklas Kreft

Löschgruppe Obermarsberg
Wehrleitung
    Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Vom Absperren zum Einsatz

Am Samstag 15.04.2023 fand zum zweiten Mal die Laufveranstaltung "Eresburglauf" in Obermarsberg statt. Hierzu sperrte die Löschgruppe Obermarsberg sämtliche Straßen und Wege in und um Obermarsberg. Zum letzten Lauf trafen sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner am Zieleinlauf. Hier erreichte die Einsatzkräfte über Telefon eine Meldung eines eventuellen Schornsteinbrandes. Laut Aussage des Anrufers kommen phasenweise Flammen und dichter schwarzer Rauch aus einem Schornstein in der Pagenstraße. Sofort wurden die Fahrzeuge besetzt und zur Einsatzstelle geeilt. Bereits auf Anfahrt waren Flammen aus dem Schornstein zu sehen. Umgehend wurde der Löschzug Marsberg zur Einsatzstelle alarmiert. Aufgrund der Enge der Fahrbahn wurde entschieden, dass die Drehleiter des Löschzugs Marsberg als erstes Auto des Löschzugs kommen soll. Zu dieser Zeit ging ein Trupp unter Atmeschutz in das Gebäude vor und kontrollierte die Räume mit der Wärmebildkamera. Ein weiterer Trupp stellte den Sicherheitstrupp. Weitere Kräfte aus Obermarsberg bauten die Wasserversorgung für die hinzugerufenen Drehleiter auf. Kurz darauf traf die Drehleiter des Löschzugs Marsberg ein. Nach kurzer Lageeinweisung wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Aufgrund eines technischen Defekts konnte der Leiterpark der Drehleiter nicht ausgefahren werden. Aufgrund dessen wurde die Drehleiter des Löschzugs Brilon sowie die Wehrleitung Marsberg zur Einsatzstelle alarmiert. Wegen der längeren Anfahrt wurden nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger die Dachpfannen des Hauses vom Dachboden her geöffnet und die Verschalung vom Schornstein von außen mittels D-Strahlrohr abgelöscht. Dieses zeigte eine schnell Wirkung und eine Flammenbildung war nicht mehr zu erkennen. Als die Drehleiter des Löschzugs Brilon eingetroffen war, ging diese in Stellung und der Schornstein wurde mittels Wärmebildkamera von außen kontrolliert. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Glutnester unter der Verschalung gebildet hatten, wurde die Verschalung aus dem Korb der Drehleiter mittels Halligantool & Motorkettensäge entfernt. Währenddessen, fegte der Schornsteinfeger aus dem Inneren des Hauses den Schornstein. Nach ca. 2,5 Stunden konnte der Löschzug Marsberg die Einsatzstelle verlassen. Vor Ort blieb die Drehleiter aus Brilon sowie die Löschgruppe Obermarsberg. Nach einer weiteren Stunde, konnte die Drehleiter aus Brilon und die Löschgruppe Obermarsberg die Einsatzstelle verlassen. Die knapp 50 Einsatzkräfte der Löschgruppe Obermarsberg, des Löschzugs Marsberg sowie der Drehleiterbesatzung aus Brilon waren ca. 3,5 Stunden unter der Leitung von BOI Niklas Kreft im Einsatz. Gegen 19Uhr wurde die Einsatzstelle dem Hauseigentümer übergeben.