LKW-Brand auf A44

Feuer 3Kfz: LKW / Bus / Baumschine / landw. Zugmaschine / Mähdrescher / LKW-Anhänger

Meerhof, A44, FR Kassel
Datum 22.03.2022
Einsatzleiter Michael Hüwel, StBI

Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01

LKW-Brand auf A44: Wehren im Einsatz

Meerhof: Zu einem LKW-Brand wurden am Mittag des 22.3.2022 die Feuerwehren aus Meerhof, Essentho und Marsberg alarmiert: Zwischen den Anschlussstellen Lichtenau und Marsberg war ein LKW-Brand gemeldet. Dies bestätigte sich beim Eintreffen. Dank des schnellen Eingreifens des Fahrers blieb es nur bei einem kleinen Feuer:

Das Feuer brach im Motorraum des LKW aus, die Geräuschkapsel war durch Abgase in Brand geraten, die von einem Schaden im Motorraum ausgingen. Dem Fahrer gelang es noch, das Fahrzeug auf den Standstreifen zu fahren und den Anhänger abzusatteln. Mit zwei Feuerlöschern gelang es ihm, die Flammen einzudämmen.

Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, eine Fahrspur gesperrt und eine Brandbekämpfung vorzunehmen: Dazu ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr vor, ein weiterer Trupp ging gleich ausgerüstet in Bereitstellung.

Anschließend wurde der LKW mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Nachdem die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden konnte, rückte die Feuerwehr nach etwa zweieinhalb Stunden wieder ab. Im Einsatz waren ca. 30 Einsatzkräfte unter der Leitung des stv. Wehrleiters Michael Hüwel.