BMA & H0 Sturm

Hilfeleistung 0Sturm: umgestürzter Baum; Windbruch; lose Dachziegel; umgestürzte Schilder

Obermarsberg, Glindegrund
Datum 19.02.2022
Alarmierungsart Funk

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Drei Einsätze in der Nacht

Nachdem ein Einsatz in einer Marsberger Klinik beendet war, wurde die Löschgruppe Obermarsberg zur „Technischen Hilfe Baum auf Fahrbahn" gerufen. Nach Erkundung konnte festgestellt werden, dass eine Krone eines Baumes abgebrochen war und zum Teil auf der Fahrbahn lag. Ein weiterer Ast hing in einem anderen Baum. Die Äste, die auf der Fahrbahn lagen, wurden mittels Motorkettensäge zerkleinert. Ein Ast, welcher eine Gefahr für den Verkehr darstellte, konnte mit den Mitteln der Löschgruppe Obermarsberg nicht beseitigt werden. Daher wurde die Drehleiter des Löschzugs Niedermarsberg nachgefordert. Mit diesem Einsatzmittel konnte der Ast aus der Krone eines Baumes gestoßen werden. So bestand keine Gefahr für den Verkehr. Gegen 02:30Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Aufgrund des anhaltenden Sturms wurde die Straße Lange Ricke abgefahren und von mehreren kleinen Ästen befreit. Um 02:45Uhr konnte Einsatzende gemeldet werden und die Wehrleute machten sich auf den Heimweg. Um 02:52Uhr wurde erneut ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn Glindegrund gemeldet. Dieser Baum wurde ebenfalls mittels Motorkettensäge zerkleinert, die Fahrbahn wurde von Ästen befreit. Gegen 03:30Uhr konnte Einsatzende gemeldet werden und die Einsatzkräfte traten ihren verdienten Erholungsschlaf an, welcher auch durch einen weiteren Einsatz nicht beendet wurde.