Unklare Rauchentwicklung

Feuer 0: unklare/r Rauchentwicklung/Brandgeruch im Freien

Essentho (Alarm Obermarsberg, s.u.)
Datum 25.02.2020
Einsatzdauer 53 Min.
Einsatzleiter StBi Hubertus Kreft

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Am 25.02.2020 alarmierte die Leitstelle HSK am Nachmittag die Löschgruppe Obermarsberg  zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien, Richtung Essentho, die meldende Person würde in der Pagenstraße in Obermarsberg warten. Nach der ersten Erkundung und Rücksprache mit dem Meldenden stellte sich heraus, dass es sich um ein Feuer mit starker Rauchentwicklung im Wald in der Nähe von Essentho handelte. Nach Abstimmung mit der Leitstelle fuhren die Einsatzkräfte zur weiteren Erkundung nach Essentho. An der vermeintlichen Einsatzstelle eingetroffen informierte die zeitgleich eintreffende Polizei, dass es sich um ein bekanntes, kontrolliertes Abbrennen von Reisig, Holz- und Wurzelresten auf einer abgeholzten Waldfläche handelte. Weitere Maßnahmen seitens der Löschgruppe waren also nicht mehr erforderlich.