Brand in Wohn- und Geschäftshaus

Feuer 4: Brand in Wohnhaus ab 3. OG und Hochhäusern ohne Menschenleben in Gefahr

Marsberg
Datum 15.12.2018
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter BOI Michael Zinkhöfer

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Feuer in Wohn- und Geschäftshaus

[Foto: Archivbild]

Marsberg: Ein Brand in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in der Marsberger Innenstadt rief am Mittag des 16.12.2018 gegen 13:30 Uhr zuerst den Löschzug Marsberg auf den Plan. Als dieser eintraf, alarmierte die Einsatzleitung umgehend die Löschgruppe Obermarsberg zur Unterstützung nach: In einer Dachgeschosswohnung war es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen, schwarzer Qualm trat bereits zwischen den Dachpfannen aus.

Die eingesetzten Kameraden konnten den Brand schnell löschen. Einsatzleiter Michael Zinkhöfer schickte mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in das Brandgeschoss vor. Durch die starke Rauchentwicklung konnten sich die Einsatzkräfte nur durch tasten in der Wohnung zurechtfinden, wo das Feuer dann schnell lokalisiert und gelöscht werden konnte. Zusätzlich wurde der Dachbereich über der Brandwohnung während des gesamten Einsatzes durch Einsatzkräfte aus der Drehleiter von Außen kontrolliert.

Anschließend wurde der betroffene Bereich auf weitere Brandherde mit der Wärmebildkamera überprüft, hierzu mussten Wand- und Deckenverkleidung geöffnet werden. Zur Belüftung von Treppenhaus und der betroffenen Geschosse wurden Hochdrucklüfter vorgenommen.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Polizei nahm noch vor Ort Ermittlungen zur Brandursache auf.