Eingeschlossene Person nach VU

Hilfeleistung 0Unfall: Trümmerfeld nach Verkehrsunfall ohne Eingeklemmte mit Brand-/Umweltgefahrl

BAB44, AS Lichtenau, FR Kassel
Datum 27.10.2018
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Alfons Kleffner, StBI

Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

Auf der BAB44 zwischen den Auffahrten Lichtenau und Marsberg kam es in der Nacht zu Samstag zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Bulli vom Typ VW T6 stand auf der Autobahn; der Fahrer eines ankommenden Transporters erkannte dies nicht und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf. Bei dem Aufprall riss das linke Hinterrad ab und der VW wurde im Heckbereich stark deformiert. Der Fahrer war in seinem PKW eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Er wurde durch die ersteintreffenden Kräfte zügig befreit.

Das Trümmerfeld war fast 400m lang und musste umfangreich gesichert werden. Dafür musste sämtliches Material von 4 Feuerwehrfahrzeugen und zwei Streifenwagen genutzt werden. Die Erstversorgung der Patienten erfolgte durch den RTW Fürstenberg, der durch die Einheiten aus Essentho und Meerhof unterstützt wurde. Durch den Rückstau und die einspurige Verkehrsführung in der Baustelle könnte ein nachgeforderter RTW aus Lichtenau erst zeitverzögert eintreffen.

Die Patienten wurden den Schockräumen der Krankenhauser Paderborn und Marsberg zugeführt.