Beschädigte Gasleitung

Hilfeleistung 2ABC: Gasgeruch in Wohngebäude; beschädigte/s Gasleitung/Kleingebinde

Marsberg
Datum 11.09.2018
Einsatzleiter Michael Zinkhöfer, BOI
Mannschaftsstärke ca. 25

Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 01 RW 01

Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt.

Marsberg: Nur wenige Stunden nach dem Kellerbrand in Marsberg musste der Löschzug erneut ausrücken: In den frühen Abendstunden des 11.9.2018 beschädigte ein Bagger bei Bauarbeiten eine Gasversorgungsleitung in der Erlinghäuser Straße. Das Gas trat deutlich hörbar aus, Gasgeruch war auch in größerer Entfernung noch deutlich wahrnehmbar.

Unter Leitung von Löschzugführer Michael Zinkhöfer sperrten die Einsatzkräfte die Straße und riegelten den Gefahrenbereich weiträumig ab. Anwohner in der Umgebung wurden aufgefordert, Fenster und Türen ihrer Häuser zu schließen und kein elektrisches Licht zu betätigen. Die Bewohner der unmittelbar in der Nähe des Einsatzortes liegenden Häuser wurden vorsorglich aus ihren Häusern geholt und außerhalb des Gefahrenbereichs gebracht.

Nach einer knappen Dreiviertelstunde war der Energieversorger vor Ort, der die Gasleitung schnell abschiebern und den Gasaustritt stoppen konnte. Somit konnten nach kurzer Zeit alle Bewohner wieder ihn ihre Häuser und die weiträumige Sperrung aufgehoben werden.

Für die Dauer des Einsatzes waren etwa 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort tätig.