Walbrand

Feuer 2Wald: kleiner Flächen-/Waldbrand ohne Gefahr der weitflächigen Ausbreitung; Unterholz

Essentho, Hellegraben/ Karpkeberg
Datum 10.08.2018
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Josef Straub, StBI

Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01

Waldbrand fordert Feuerwehren

[Foto: Archivbild]

Essentho: Ein Waldbrand zwischen Essentho und Fürstenberg hat am Nachmittag des 10.8.2018 nahezu sieben Stunden Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Marsberg und Bad Wünnenberg gefordert.

Das Brandereignis ereignete sich am so genannten „Hellegraben“ am Karpkeberg. Laut Mitteilung der Leitstelle bei der Alarmierung über DME habe ein Flugzeugpilot das Feuer entdeckt und gemeldet. Seitens der Feuerwehr Marsberg rückten die Löschgruppen Essentho und Meerhof sowie der Löschzug Marsberg an, ebenso der stv. Wehrleiter Josef Straub. Nach Erkundung der Einsatzstelle ergab sich, dass sich der Brand an einem Steilhang befand auf einer Fläche von ca. 2500m². Zur Unterstützung der Feuerwehr Marsberg wurden zudem Einheiten der FF Bad Wünnenberg alarmiert, näherhin die Löschzüge aus Bad Wünnenberg, Fürstenberg und Haaren.

Neben der schweren Zugänglichkeit zeigte sich auch die Wasserversorgung an der Einsatzstelle problematisch. Diese wurde unter anderem per Pendelverkehr mit mehreren wasserführenden Fahrzeugen sichergestellt; auch ansässige Landwirte bzw. Kameraden der LG Meerhof stellten Tankanhänger zur Verfügung. Die Löschwasserzisterne am Feuerwehrgerätehaus in Essentho wurde als Entnahmestelle genutzt und etwa 45m³ Wasser entnommen. Dort wurde zudem eine Verpflegungsstelle für die Einsatzkräfte eingerichtet.

Nach etwa sieben Stunden war der Einsatz für die meisten Einsatzkräfte vorüber, Einheiten aus dem Stadtgebiet Bad Wünnenbergs blieben noch zur Brandwache vor Ort.

Die Feuerwehr Bad Wünnenberg hat auf ihrem Facebook-Eintrag bereits über den Einsatz berichtet; hier klicken!