Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

Löschgruppe Oesdorf

A44: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Erhebliche Probleme bei der Anfahrt

Meerhof: Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und mehreren Verletzten wurden die Löschgruppen Meerhof, Oesdorf, Westheim sowie der Löschzug Marsberg alarmiert. Auf der Autobahn 44 war zwischen Lichtenau und Marsberg in Fahrtrichtung Kassel ein Pkw auf einen Lkw aufgefahren. Nach der ersten Meldung war eine Person eingeklemmt und weitere Personen verletzt.

Die Zufahrt für die Rettungskräfte gestaltete sich schwierig, da sich der Unfall direkt nach einer Baustelle mit einer Verkehrsverengung ereignet hatte. Eine Rettungsgasse wurde zum Teil nicht gebildet oder Verkehrsteilnehmer versuchten, nach den Einsatzkräften den Stau durch die Gasse zu passieren. Die nachfolgenden Einsatzkräfte mussten immer wieder stehen bleiben, trotz sehr geringer Geschwindigkeit kam es zu mehreren Berührungen mit Fahrzeugen, die versuchten, in die Rettungsgasse zu fahren. Einige Einsatzfahrzeuge wurden hierbei erheblich beschädigt.

Die Autobahnpolizei musste sogar ein Fahrzeug in der Rettungsgasse stehen lassen und den restlichen Kilometer zu Fuß bzw. mit Fahrzeugen, die in der Rettungsgasse standen, zurücklegen.

Als die Retter endlich an der Unfallstelle eintrafen, waren die Personen bereits aus dem Fahrzeug befreit. Die 3 schwer verletzten Personen aus dem Pkw wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Rettungsdienste aus Marsberg, Fürstenberg und Lichtenau, sowie der Notarzt Marsberg waren ebenfalls im Einsatz.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.