Traktor stürtzt Abhang herunter

Löschgruppe Obermarsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Erlinghausen

Aus bislang unbekannter Ursache hat der Fahrer eines Traktors die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Unfall ereignete sich zwischen Marsberg und Westheim nahe der B7, etwa gegenüber des Industriegebiets Am Ohmberg. Zeugen beobachteten den Unfall von der Bundesstraße aus.

Bei Arbeiten auf einer Wiese verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, der Traktor fuhr über eine weitere Wiese eine Böschung hinunter, dort kippte dieser um und blieb auf der Seite vor einem Baum liegen. Der Fahrer wurde hierbei schwer verletzt. Ersthelfer eilten dem Mann zu Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Es wurden der Rettungsdienst, die Polizei sowie die Feuerwehren aus Marsberg, Obermarsberg, Westheim und Erlinghausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht eingeklemmt und bereits aus dem Fahrzeug befreit war.

Der Rettungsdienst versorgte den Patienten und konnte diesen mit Hilfe der Feuerwehr schnell aus der Böschung in den Rettungswagen transportieren. Der Mann wurde schwer verletzt in das Marsberger Krankenhaus gebracht.

Da aktuell eine sehr hohe Gefahr von Wald- und Flächenbränden besteht, stellte die Feuerwehr sofort den Brandschutz sicher: Falls durch heiße Teile des Traktors ein Feuer entstanden wäre, hätte dies sofort abgelöscht werden können.

Der Löschzug Marsberg blieb bis zur Bergung des Traktors an der Einsatzstelle um einen Flächenbrand auszuschließen. Die Bergung war nur durch einen großen Kran möglich.

Auf Grund der aktuellen Bauarbeiten an der Marsberger Diemelbrücke wurden so viele Einsatzkräfte alarmiert, da der Löschzug Marsberg unter Umständen länger zu der jeweiligen Einsatzstelle braucht. Um eine schnelle Hilfe in jedem Fall zu gewährleisten, wurde für die Zeit der Bauarbeiten die Alarm- und Ausrückeordnung so geändert, dass in jedem Fall schnell ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.