PKW unter Baum

Löschgruppe Essentho
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 05 TSF 01
Übungseinsatz

Zu einem kreisübergreifenden gemeinsamen Dienstabend haben sich am Donnerstag, den 12.7.2018 wieder der Löschzug Fürstenberg und die benachbarte Löschgruppe Essentho der Feuerwehr Marsberg getroffen.
Die Übung in diesem Jahr wurde gemeinsam mit dem Forstbetrieb Graf von Westphalen im Wald im Bereich zwischen Felgenberg und Aastein durchgeführt.
Angenommen wurde bei der Übung ein Unfall mit einer Forstmaschine und einem PKW, bei dem drei verletzte bzw. betroffene Personen zu verzeichnen waren. Ein Unfallopfer war zudem in seinem PKW eingeklemmt, eine Person unter Schock von der Einsatzstelle geflüchtet.
Die anrückenden Einsatzfahrzeuge wurden ab dem Rettungspunkt Glashüttenkreuzung von Forstmitarbeitern zur Einsatzstelle gelotst, dort wurde auch ein Bereitstellungsraum eingerichtet.
An der Einsatzstelle wurden Abschnitte gebildet. Während die Löschgruppe Essentho die Befreiung und Versorgung der eingeklemmten Person im PKW übernahm, versorgte und rettete der Löschzug Fürstenberg den verletzten Forstmaschinenfahrer aus seiner Kabine und suchte erfolgreich die unter Schock stehende Person.
Im Anschluss an die Übung wurde der Verlauf besprochen und ein gemeinsamer Imbiss am Feuerwehrgerätehaus Fürstenberg eingenommen.

Bericht erstellt von Christoph Hesse, Pressesprecher FF Bad Wünnenberg