Verkehrsunfall, PKW überschlagen

Löschgruppe Padberg
Löschgruppe Helminghausen

PKW-Fahrer nach Unfall schwer verletzt

Padberg: Schwer verletzt wurde am späten Dienstag Nachmittag der Fahrer eines Pickup zwischen Adorf und Padberg. Beim Versuch, einem anderen PKW auszuweichen, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich der L716 und der Straße „Niedermühle“ kurz vor Padberg. Der Fahrer des Pickups war auf der Landstraße unterwegs, als ihm vermutlich der Fahrer eines Kleinwagens an der Straßenkreuzung die Vorfahrt nahm. Wie die Polizei mitteilte, konnte der Fahrer des Pickups trotz eines Ausweichmanövers eine Kollision beider Fahrzeuge nicht mehr verhindern. In Folge dessen verlor er die Kontrolle über sein Auto, der Wagen sürzte eine Böschung hinunter, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf einer Wiese zum Stehen. Ersthelfer fanden den Fahrer ansprechbar in seinem Auto vor.

Nach Eingang des Notrufs alarmierte die Leitstelle des HSK unter dem Alarmstichwort „Eingeklemmte Person“ die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle.

Glücklicherweise fanden die Einsatzkräfte den Fahrer des Pickup weiterhin ansprechbar und nicht eingeklemmt vor, so dass er ohne Einsatz von schwerem Rettungsgerät aus dem PKW befreit werden konnte. So konnte der Fahrer zügig dem Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde dieser ins Krankenhaus nach Korbach gebracht. Auch der Fahrer des zweiten PKW musste in ein Krankenhaus überführt werden.

Ferner sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle, stellten das Fahrzeug wieder auf, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Verletzten. Die Polizei nahm vor Ort Ermittlungen zur Unfallursache auf. Die Landstraße war in Folge des Unfalls etwa eineinhalb Stunden gesperrt.

Etwa 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus den Löschgruppen Padberg, Helminghausen, Bredelar, Beringhausen und dem Löschzug Marsberg waren unter der Leitung von Frank Steker aus Marsberg im Einsatz. Auch Wehrleiter Alfons Kleffner war während des Einsatzes vor Ort.