Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

Marsberg/ Essentho: Nach dem positiven Förderbescheid des Landes NRW in Höhe von knapp 50.000 € zur Beschaffung eines Mannschaftsfahrzeugs konnte Anfang Dezember das fertiggestellte Fahrzeug in den Dienst genommen werden.

Hintergrund der Beschaffung ist die zweckgebunde Unterstützung der örtlichen Kinderfeuerwehr in Verbindung mit einem Einsatzfahrzeug für die Einheit Essentho.Die Stadt Marsberg hat hierzu die Kosten für eine Sondersignalanlage, Funktechnik und einem Heckausbau der Führungsunterstützung übernommen.

phoca thumb l 2025 12 12 kf mtf 01

Als Fahrgestell dient ein serienmäßiger Mercedes Sprinter mit acht Sitzplätzen, wobei auf eine umfangreiche Sicherheitsausstattung Wert gelegt wurde. 

Beispielsweise sollen modernste Assistenzsysteme und eine begrenzte  Höchstgeschwindigkeit Unfälle im Vorfeld vermeiden, für den Fall der Fälle wurden zusätzliche Airbags verbaut. 

Von außen hat das Fahrzeug die etablierte Beklebung im städtischen Design erhalten, wobei der Hinweis auf die Kinderfeuerwehr und die besondere Förderung des Landes nicht fehlen durften. 

Den feuerwehrtechnischen Ausbau fertigte ein Unternehmen aus Paderborn, so dass heimatnahe Arbeitsplätze unterstützt werden konnten. 

Durch die gemeinsame Beschaffungsgrundlage von Einsatzabteilung und Kinderfeuerwehr ergibt sich neben der externen Fördersumme eine hohe Fahrzeugauslastung und die Möglichkeit, die aktuellen Erfordernisse an eine moderne Einsatzdarstellung umzusetzen. 

Das Fahrzeug kann, nach der feierlichen Übergabe durch Bürgermeister Matthias Koch,  am 14. Juni während der Gerätehauseinweihung in Westheim besichtigt werden. 

Anmeldung