Zwei vermisste Personen im Altbau der Grundschule Giershagen - dieses Szenario stellte den Inhalt der Zugübung der Löschgruppen Giershagen, Leitmar und Borntosten am 9.11.2016 in Giershagen dar.

Aufgrund eines Brandes im Keller der Grundschule war es zu starker Rauchentwicklung im Altbau der Grundschule gekommen. Zwei Personen wurden vermisst, eine im Keller, die andere im Treppenhaus.

Zum Abarbeiten der Einsatzlage wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet: Die Löschgruppe Borntosten sollte mit ihrem TSF die Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Unterflurhydranten übernehmen. Die Löschgruppe Giershagen bekamt die Aufgabe, mit ihrem HLF die Menschenrettung aus dem Keller durchzuführen, die Löschgruppe Leitmar mit ihrem TSF-W die Menschenrettung im Treppenhaus. Dazu mussten die eingesetzten Feuerwehrleute unter Atemschutz vorgehen.

Die Notfallhelfer aus Giershagen sollten die Arbeit der Feuerwehr mit der Übernahme und Versorgung der Verletzten unterstützen. Zusätzlich musste die Wasserentnahmestelle gegen fließenden Verkehrs gesichert und der Schulhof der Grundschule ausgeleuchtet werden.

Während der Übung zeigte sich eine gute und zielführende Zusammenarbeit der beteiligten Löchgruppen. Die Wasserversrogung war nach wenigen Minuten hergerichtet, so dass die Trupps frühzeitig unter Atemschutz in die Schule vorgehen konnten. Vor allem die Personensuche im Keller erwies sich als schwierig wegen der zahlreichen kleinen Räume. Nach etwa 20 Minuten konnten die Feuerwehrleute die geretteten Personen den Notfallhelfern übergeben. Da eine Person als reanimationspflichtig eingestuft werden musste, mussten die Notfallhelfer die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem Defibrillator durchführen.

In die anschließende Brandbekämpfung integrierte die Löschgruppe Giershagen einen Atemschutz-Notfall, so dass auch der Notfalleinsatz mit der dafür speziellen Ausrüstung geübt werden konnte.

Vorbereitet und geleitet wurde die Übung von BM Ralph Pohle, der eine gute und effektive Zusammenarbeit der drei Feuerwehren und der Notfallhelfer feststellen konnte. Alle Einheiten haben ihre Aufträge zügig und erfolgreich umsetzen können. Mit einem gemütlichen Beisammensein fand die Übung im Giershagener Gerätehaus ihren passenden Abschluss.