Beseitigung Unwetterschäden

Löschgruppe Essentho
    Löschgruppe Meerhof
    Löschgruppe Padberg

Stadtgebiet: Nach der Hitze kam das Unwetter: In der Nacht zum 21.7.2022 kam es nach der starken Hitzewelle in mehreren Teilen des Landes zu einem Unwetter, auch das Stadtgebiet Marsberg war betroffen.

Zu mehreren unwetterbedingten Einsätzen mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr Marsberg ausrücken, um umgestürzte Bäume, Überflutungen von Straßen oder vollgelaufene Keller zu beseitigen.

In Padberg mussten Bäume von Fahrbahnen entfernt werden, Hochwassereinsätze waren in Marsberg, Westheim, Essentho und Meerhof zu verzeichnen.

Für die Feuerwehren, ganz besonders für die Einheiten aus dem Bezirk Nord, waren diese Einsätze das vorläufige Ende eines extrem hohen Einsatzaufkommens seit dem 16.7.2022: Täglich waren sie - bei extremer Hitze - zu fünf größeren Brandeinsätzen ausgerückt (Waldbrände bei Essentho, PKW-Brand A44, Kellerbrand in Giershagen), einige von ihnen auch bei dem Waldbrand in Sundern-Stemel.

Dies war, gerade bei der extremen Hitze, eine besonders hohe Belastung. Herzlicher Dank an alle Einsatzkräfte, die an diesen Tagen diese Arbeitet geleistet haben!