Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Brand von Strohballen und Stoppelfeld

Feuer 2Wald: kleiner Flächen-/Waldbrand ohne Gefahr der weitflächigen Ausbreitung; Unterholz
Zugriffe 4713
Einsatzort Details

Essentho
Datum 19.07.2022
Alarmierungszeit 14:28 Uhr
Einsatzende 16:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 2 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Mannschaftsstärke ca. 50
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 03 TSF 01  Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01
Feuer

Einsatzbericht

Brandeinsatz nahe Essentho: Rundballen und Stoppelfeld in Flammen

 

Essentho: Nur wenige Tage nach dem Brand einer Rundballenpresse kam es in Essentho wieder zu einem Brand, diesmal brannten drei Strohballen und ca. 600m² Stoppelfeld. Die Einsatzkräfte aus Essentho, Meerhof, Oesdorf, Westheim und Marsberg hatten den Brand zügig gelöscht – obwohl die enorme Hitze dieses Tages die Löscharbeiten spürbar erschwerte.

Gegen 14.30 Uhr gab es Alarm für die genannten Einheiten. Zwischen Meerhof und Essentho brannten drei Strohballen sowie das umliegende Stoppelfeld. Mittels mehrerer wasserführender Fahrzeuge stand zeitnah eine große Menge Löschwasser zur Verfügung, weiteres Löschwasser konnte – wie am Wochenende zuvor – aus einer Baugrube für eine Windkraftanlage entnommen worden.

Mit mehreren Strahlrohren konnte der Brand schnell bekämpft und gelöscht werden. Dazu mussten die Rundballen auseinandergezogen und nacheinander abgelöscht werden. Auch ansässige Landwirte unterstützten die Arbeit der Feuerwehr mit ihren Maschinen.

Mit Hilfe der Drohne der Feuerwehr wurde das umliegende Gebiet auf weitere Brandherde kontrolliert.

Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für die knapp 50 Wehrleute beendet. Aufgrund der momentan hohen Waldbrandgefahr hat die Stadt Marsberg zur Unterstützung der Löschweasserversorgung einen 8000 Liter fassenden Löschwasserbehälter bereit gestellt, der beim Bauhof der Stadt stationiert ist. Dieser kann bei Bedarf angefordert werden, kam aber bei diesem Brand noch nicht zum Einsatz.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder