Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

PKW auf Dach: Personen eingeklemmt

Hilfeleistung 2klemm: Verkehrs-/Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person
Zugriffe 8183
Einsatzort Details

Westheim, B7, FR Scherfede
Datum 05.11.2021
Alarmierungszeit 17:53 Uhr
Einsatzende 20:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Josef Straub, StBI
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 RW 01  Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 03 TSF 01  Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Schwerer Verkehrsunfall: PKW auf Dach – Personen eingeklemmt

 

Westheim: Ein schwerer Verkehrsunfall hat am frühen Abend des 5.11.2021 für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. Auf der B7, zwischen Westheim und der Auffahrt zur A44, überschlug sich ein PKW mit zwei Insassen. Feuerwehren aus dem Marsberger und Warburger Stadtgebiet sowie der Rettungsdienst aus Wünnenberg und Marsberg rückten aus, um die verletzten Insassen aus dem Fahrzeug zu retten.

Gegen 17.50 wurden die Einheiten des Marsberger Löschbezirks Nord sowie der Löschzug Marsberg alarmiert. Auch aus dem Warburger Stadtgebiet wurden zwei HLF auf den Weg geschickt.

Bei Eintreffen der Löschgruppe Westheim fanden die Feuerwehrleute einen PKW auf dem Dach liegend in einem Straßengraben vor, wobei eine Person eingeklemmt und eine zweite Person eingeschlossen war. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst sorgte die Feuerwehr für eine patientengerechte Rettung der beiden Insassen.

Besonders herausfordernd war dabei nicht nur die Dachlage des PKW, sondern auch der Umstand, dass er in den Straßengraben geraten war. Um die Insassen zu befreien, wurde das Fahrzeug zunächst mit Hilfe der Zugeinrichtung des Rüstwagens gesichert, der als Festpunkt diente: So wurde das Unfallfahrzeug gegen weitere Bewegungen und weiteres Wegrutschen geschützt. Während eine Person recht zügig aus dem Auto befreit werden konnte, gestaltete sich die Rettung der zweiten Person schwieriger. Schließlich entschied man sich dazu, den Straßengraben um das Fahrzeug herum auszuheben, so dass man die Tür und die Frontscheibe entfernen konnte. Dabei wurde das Fahrzeug durch Unterbauen zusätzlich gesichert. Auch Hebekissen wurden in Bereitstellung gebracht. Schließlich gelang es, mittels hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertür zu entfernen und die Person mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug zu befreien.

Somit konnten die beiden Insassen schonend aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden, der diese in Krankenhäuser nach Warburg und Marsberg brachte.

Nach einer guten Stunde waren die Verletzten auf dem Weg in die Krankenhäuser, die Feuerwehr konnte mit dem Rückbau ihrer Geräte beginnen. Nach etwas mehr als anderthalb Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Unter der Leitung von Wehrleiter Josef Straub waren die Feuerwehren aus Westheim, Oesdorf, Meerhof, Essentho sowie aus dem Warburger Stadtgebiet im Einsatz sowie der Rettungsdienst. Die Polizei nimmt Ermittlungen zum Unfallhergang auf.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder