Waldbrand auf 1500m²

Feuer 4Wald: Flächen-/Waldbrand mit Gefahr der weitflächigen Ausbreitung

Obermarsberg; Bahnübergang Ri. Giershagen
Datum 14.08.2022
Einsatzleiter Cyrill Stute, L.d.F.

Löschgruppe Obermarsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Essentho
    Löschgruppe Meerhof
    Löschgruppe Erlinghausen
    Löschgruppe Oesdorf
    Löschgruppe Heddinghausen

Waldbrand auf 1500m² – Ausbreitung verhindert

Obermarsberg: Zu einem größeren Waldbrandeinsatz wurden in der Nacht zum 15.8.2022 mehrere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Marsberg alarmiert. Knapp 1500m² Waldboden standen in Flammen. Eine Ausbreitung des Feuers in eine Fichtenschonung konnte verhindert werden – über 100 Einsatzkräfte waren dafür nötig.

Gegen 23.10 gab es ersten Alarm für die Einheiten aus Obermarsberg und Marsberg, 6m² brennendes Unterholz war gemeldet worden, und zwar auf dem Radweg zwischen Obermarsberg und Giershagen.

Vor Ort war schnell klar, dass die zuerst alarmierten Kräfte nicht ausreichten: Das Feuer breitete sich auf einem Hang in Richtung einer Fichtenschonung aus, die Brandstelle lag etwa 4km von der Kreisstraße „Lange Ricke“ entfernt.

Gemäß der vorgeplanten Alarmierungsfolge wurden weitere Einheiten aus dem Stadtgebiet Marsberg alarmiert, ebenso ein Tanklöschfahrzeug aus Brilon, den Abrollbrhälter Wasser vom ZFR Meschede-Enste sowie der Fachberater Forst.

Die Wehrleute bauten aus der Diemel eine Wasserversorgung über zwei Faltbehälter auf, ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen wurde eingerichtet. Mit der Drohne der Feuerwehr Marsberg wurde die Brandstelle überwacht. Die Maßnahmen zeigten zum Glück schnell Wirkung, eine weitere Brandausbreitung wurde verhindert. Nach etwa zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle, so dass die meisten Einsatzkräfte wieder abrücken konnten. Die Löschgruppe Obermarsberg blieb als Brandwache vor Ort.

Insgesamt 110 Einsatzkräfte aus Obermarsberg, Marsberg, Essentho, Erlinghausen, Oesdorf, Heddinghausen, Brilon, Giershagen und Meerhof und dem ZFR Enste waren unter der Leitung von Wehrleiter Cyrill Stute im Einsatz. Auch Bürgermeister Thomas Schröder war vor Ort und verschaffte sich einen Überblick über die Lage.