Flächenbrand (ca 70m²): Böschung

Feuer 2Wald: kleiner Flächen-/Waldbrand ohne Gefahr der weitflächigen Ausbreitung; Unterholz

Obermarsberg
Datum 09.10.2018
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Christoph Wieghelmann, HBM

Löschgruppe Obermarsberg
Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Erlinghausen
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01  Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 08 TSF-W 01

Feuerwehren bei mehreren Einsätzen gefordert:

Zeitgleich Verkehrsunfall und Flächenbrand

Obermarsberg: Zwei nahezu zeitgleiche Einsätze haben am Dienstag Nachmittag mehrere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Marsberg gefordert: In Bredelar ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B7 mit drei verletzten Personen (zum Bericht); in der Nähe des Hasentals in Obermarsberg kam es zu einem Flächenbrand in einem abgelegenen Waldstück.+

Gegen 16:10 wurden die Feuerwehren aus Obermarsberg, Erlinghausen und Giershagen zu einem Flächenbrand alarmiert, der zwischen Obermarsberg und Erlinghausen gemeldet wurde. Dank eines Einweisers konnte die Einsatzstelle über die Zufahrt zum Frohntal schnell erreicht werden. Etwa 70m² trockene abschüssige Böschung standen in Brand. Mit zwei C-Rohren konnte der Brand schnell gelöscht werden. Das Löschwasser wurde aus den Behältern der drei Löschfahrzeuge entnommen. Der Vorrat von insgesamt ca. 2400 Litern reichte aus, so dass keine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke erforderlich war. Etwa 30 Einsatzkräfte aus den drei Einheiten waren eine gute Stunde im Einsatz.