Brilon/ Marsberg/ Meerhof: „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ – dieses Motto der Feuerwehren dürfte vielen Leuten vertraut sein. Doch um diese Aufgaben wahrnehmen und ausführen zu können, bedarf es einer fundierten und umfangreichen Ausbildung unserer ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden.

Die Grundausbildung der Einsatzkräfte wie auch die Sprechfunkausbildung obliegt dabei der Stadt selbst und wird durch eigenes Personal übernommen: Aus der Freiwilligen Feuerwehr Marsberg haben sich knapp 20 Kameradinnen und Kameraden bereit erklärt, den notwendigen Ausbildungsdienst auf Stadtebene zu übernehmen. Diese bilden den Arbeitskreis Ausbildung, der jährlich an vier Wochenenden im ersten Quartal die Grundausbildung durchführt, im Herbst die zweiwöchige Sprechfunkerausbildung übernimmt und innerhalb des gesamten Jahres weitere Lehrgänge und Fortbildungen organisiert.

Um die Arbeit der Mitglieder dieses Arbeitskreises zu unterstützen und zu würdigen, hat Herr Björn Fronda aus Meerhof freundlicherweise die Beschaffung von Fleece-Jacken für die Mitglieder des Arbeitskreises ermöglicht. Er ist einer der beiden Geschäftsstellenleiter der Provinizal-Versicherung Buxort & Fronda aus Brilon. Dank seiner Spende konnten einheitliche Fleece-Jacken mit dem Abzeichen der Feuerwehr Marsberg bestickt beschafft werden; am 2.3.2024 während des TM2-Lehrgangs erfolgte dann die Übergabe der Jacken an die Leiterin des Arbeitskreises, Nicole Vorneweg und ihren Stellvertreter Benedikt Strothe, der die Beschaffung angeregt hatte!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Fronda für diese großzügige und freundliche Aktion!

phoca thumb l 2024 03 02 ak ausbildung jacken

Björn Fronda (vorne Mitte) bei der Übergabe an Nicole Vorneweg (rechts) und Benedikt Strothe (links).