Essentho: Ein abermals ereignisreiches Jahr 2023 liegt hinter der Löschgruppe Essentho. So lässt sich der Bericht des Löschgruppenführers Matthias Rölleke anlässlich der Generalversammlung zusammenfassen.

Knapp 100 Einsätze galt es im vergangenen Jahr durch die Mitglieder der Löschgruppe sowie der First-Responder-Einheit abzuarbeiten. Besonders hervorzuheben ist hier sicherlich der flächendeckende Stromausfall im Stadtgebiet am 9. Februar 2023, in Folge dessen es vermutlich zu einer Havarie an einer der Glaswannen eines Glasherstellers in Essentho kam. Zahlreiche Einheiten der Feuerwehr Marsberg und den umliegenden Gemeinden konnten den Austritt der flüssigen Glasschmelze unter Kontrolle bringen und größeren Schaden abwenden. Leider musste die Löschgruppe im vergangenen Jahr auch zu drei schweren Motorradunfällen zwischen Essentho und Marsberg ausrücken.

Nebenbei wurde an 20 Dienstabenden und zusätzlichen Übungen die erforderliche Theorie und Praxis geübt. Letztere konnten acht Atemschutzgeräteträger bei einer Realbrandausbildung im Brandhaus in Lemgo Ende November vertiefen. Im Anschluss an die Wärmegewöhnung wurden zwei Übungslagen unter dem Stichwort „Brandbekämpfung zur Menschenrettung“ geprobt.

Einige personelle Veränderungen standen bei Jugendfeuerwehr und First Respondern an. Michel Zieren übergab das Amt des Jugendfeuerwehrwarts Ende Oktober an Angelina Boecker. Nach über 12 Jahren an der Spitze der First Responder übergibt Natalie Fiege an Manuel Lange.

Im Rahmen der Versammlung wurde Joshua Günther aus der Jugendfeuerwehr in die Löschgruppe übernommen und zum Feuerwehrmann befördert. Wehrleiter Cyrill Stute beförderte Angelina Boecker zur Feuerwehrfrau sowie Christopher Gottlob zum Feuerwehrmann. Alexander Kleck konnte zum Unterbrandmeister und Manuel Lange zum Oberbrandmeister befördert werden. Bruno Tuschen wurde nach langjährigem Engagement in der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung übernommen.

Bürgermeister Thomas Schröder sprach die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Daniel Bartmann und Cyrill Stute aus.

Ein besonderes Highlight zum Ende des Jahres war die Überführung des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 3000 des Herstellers Rosenbauer kurz vor Weihnachten, welches das alte TLF 16/25 aus dem Jahr 1996 ersetzt. Am 22.12. konnte das Fahrzeug am neuen Standort begrüßt und nach zahlreichen Einweisungsfahrten einen Tag später bereits von Löschgruppenführer Matthias Rölleke in Dienst gestellt werden. Der erste Einsatz folgte direkt am selben Abend bei einer Hochwasserlage in Westheim. In den folgenden Wochen wurden alle Löschgruppenmitglieder intensiv geschult, um sich mit der neuen Technik vertraut zu machen.

Die offizielle Fahrzeugeinweihung findet am 13. April um 18Uhr an und in der Schützenhalle Essentho statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich das neue Fahrzeug anzuschauen und erklären zu lassen. Ab 20Uhr findet die „Blaulichtparty“ in der Schützenhalle statt.

phoca thumb l 2024 03 18 lg ess jhv

Daniel Bartmann, Manuel Lange, Bruno Tuschen, Angelina Boecker, Joshua Günther, Alexander Kleck, Cyrill Stute, Michel Zieren, Matthias Rölleke, Thomas Schröder (v.l.n.r)