brennt Trafostation, 10 kV

Feuer 4: Brand in Wohnhaus ab 3. OG und Hochhäusern ohne Menschenleben in Gefahr

Oesdorf, Grüne Aue
Datum 22.06.2017
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Michael Zinkhöfer, BOI

Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Essentho
    Löschgruppe Meerhof
    Löschgruppe Oesdorf
    Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

Zu einem Brand in einer Trafostation ist es am Donnerstag Nachmittag in einem Wohngebiet in Oesdorf gekommen. Anwohner bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll dichter Rauch aus der Station, offenes Feuer war nicht zu erkennen.

Da die Anlage als spannungsführend beurteilt werden musste, kühlten die Einsatzkräfte als erste Maßnahme die nähere Umgebung, da sich die Trafostation in der Nähe von Hecken und Sträuchern befand.

Nachdem die Station durch hinzugezogenes Fachpersonal gesichert und für spannungsfrei befunden worden war, konnten die Einsatzkräfte den Brand bekämpfen. Dazu musste ein Trupp unter schwerem Atemschutz vorgehen. Insgesamt wurden zwei C-Rohre vorgenommen.

Im Einsatz waren ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Oesdorf, Meerhof, Essentho, Westheim und Marsberg sowie der Rettungsdienst. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet, Personen kamen nicht zu Schaden.